Der Carnevals Club Franziskus (CCF), eine Gruppe der katholischen Gemeinde St. Franziskus / Zwickau-Planitz und Mitglied im Katholischen Faschingsverein Zwickau e.V. (KFZ)

Faschingssonntag2018

Vom Gemeindefasching zum Faschingsverein

Als Karneval, Fastnacht, Fasnacht, Fasching, Fastabend oder fünfte Jahreszeit bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen bzw. sechswöchigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und sie dient im Christentum der Vorbereitung auf das Osterfest.

Bis heute ist der Karneval / Fasching Sinnbild katholischer Mentalität. Erst die Reformation stellte die vorösterliche Fastenzeit in Frage und die Fastnacht verlor damit ihren Sinn. Somit gerieten viele dieser Bräuche in protestantischen Gegenden in Vergessenheit.

Schon früher wurde in den Räumlichkeiten der Gemeinde zu dieser Zeit Fasching gefeiert. Dies bezog sich jedoch immer auf kleinere Gruppen und nie auf die gesamte Gemeinde. Erst im Jahre 1988 erhielt die Gemeinde St. Franziskus die Möglichkeit, in Räumlichkeiten des Kulturhauses Planitz einen Gemeindefasching zu feiern. Eine kleine Gruppe von, sagen wir mal „Faschingsverrückten“, befasste sich mit der Vorbereitung. Das Thema war „Zirkus Carneval“ und wurde so gut angenommen, dass dieser Faschingsabend 1989 mit dem „China-Fasching“ und 1990 mit „Fasching im Märchenwald“ in den gleichen Räumen wiederholt werden konnte.

1991 musste der Gemeindefasching umziehen, da das Kulturhaus Planitz geschlossen wurde. Die Macher des Gemeindefaschings erinnerten sich an die Gaststätte „Goldene Sonne“ in Cainsdorf, wo es auch schon Faschingsfeiern von katholischen Gruppen wie z.B. der Jugend und Studenten gab.

Da die Vorbereitungen nun doch etwas umfangreicher waren und nicht mehr so nebenbei abliefen, gegründet sich der Carnevals Club Franziskus (CCF). Er kümmerte sich fortan um die Faschingsbelange. Viele von den Machern waren auch schon 1988 an den Vorbereitungen beteiligt und deshalb wurde dieses Datum als Gründung des CCF angesehen.

Noch heute gibt es den Gemeindefasching von St. Franziskus, organisiert und durchgeführt vom Carnevals Club Franziskus. Nicht nur das wir nach innen wirken, auch unsere Außenwirksamkeit, durch Kontakte zu anderen Faschingsvereinen, macht uns zu einem Botschafter für die christliche Sichtweise des Fasching / Karneval in unserer Region.

So Gott will werden wir – der CCF – im Jahr 2018 unser 30 jähriges Jubiläum feiern. Alle die den Fasching lieben, feiern mit uns diesen Geburtstag und hoffentlich noch viele weitere Faschingsabende der Gemeinde St. Franziskus / Zwickau-Planitz mit dem CCF.

Georg Schubert
Präsident des CCF

 

Funkengarde

Hallo, liebe Mädchen, die Freude am Tanzen haben!
Unsere Funkengarde würde sich über Dich freuen, wenn Du dabei sein möchtest.
Minifunken  für Mädchen von 11 bis 15 Jahre:
Geprobt wird bei den Minis immer Montag (nach Absprache) 17.00 Uhr im Pfarrhaus St. Franziskus, Cainsdorfer Str. 11.
Funkengarde für Mädchen ab 16 Jahre:
Geprobt wird nach Vereinbarung.
Alle Fragen über und zu den Funken beantwortet gern:
Ania Rummer

 

Rückblicke Funkengarde

View the embedded image gallery online at:
https://www.st-franziskus-planitz.de/gruppen/ccf#sigProId0fba4c5825

 

Copyright © 2018 Röm-kath. Pfarrei St. Franziskus. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen